1. Platz in AK W30


Siegerehrung des 9. Laufladen Cup Westpfalz 2014

Am Samstag, den 24. Januar veranstaltete der Laufladen im Edith-Stein Haus die Siegerehrung des 9. Laufladen-Cup Westpfalz. Ausgestattet mit einem großen Saal und großflächiger Bühne, sind dort gute Voraussetzungen für Veranstaltungen dieser Art gegeben. Etwas störend war jedoch die doch recht starke Beleuchtung, der Raum war überhell, sodass eine gemütliche Atmosphäre nicht so ganz aufkommen konnte. Nach der Eröffnungsrede von Freddy Kolb präsentierte Herr Dr. Florian Beyer (Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie) einen eindrucksvollen Vortrag über "Sport und Arthrose" und die sich daraus ergebenden diagnostischen und therapeutische Möglichkeiten. Es war eine Präsentation, die einem noch einmal bewusst machte, dass man sorgsam mit seinem Körper umgehen muss, und dass die Vermeidung von Gelenkschäden viel besser ist als deren Behandlung. Im Anschluss ergriff Ilona Schönau, (Physiotherapeutin & Sport- u. Gymnastiklehrerin) das Wort; ihr Vortrag war ebenso eindrucksvoll und für fast alle von uns war das Thema "Faszien - das unterschätzte Gewebe" bisher etwas völlig Unbekanntes. Recht ausführlich und mit großer Darstellungskraft erklärte sie diese anatomischen Bestandteile des Menschen und präsentierte dies sehr eindrucksvoll. Ein Thema, das viele faszinierte, bei wem es nicht so ganz ankam, der wurde spätestens nach dem Satz: "Faszien sind formgebend, sie bestimmen das Aussehens des menschlichen Körpers" davon in den Bann gezogen. Nun ja, das kann man ja auch verstehen, wer möchte nicht etwas mitbekommen, wenn es darum geht sich in Form zu bringen und gut aus zu sehen. Optimal war dann auch die Darstellung der Übungen mit Hilfe der BlackRoll um die Faszien entsprechend zu trainieren, was von einigen Freiwilligen und besonders von Yvonne Knehr sehr schön veranschaulicht wurde. Mehr Info dazu gibt hier:  achim-achilles.de   fitness.de    lifeline.de

3. Platz in der AK M70

Danach war 20 Minuten Pause; eine schöne Gelegenheit sich mit einigen Läuferinnen und Läufern auszutauschen, dazu konnte man noch ein paar wohlschmeckende Häppchen zu sich nehmen, davon gab es reichlich. Dann kam die Siegerehrung. Der TV Rodenbach war mit 10 Läuferinnen und Läufern in die Wertung gekommen, nicht so viele wie letztes Jahr, aber dennoch können sich die Ergebnisse sehen lassen. Regina Höhn und Benny Staß erreichten den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Darüber hinaus ist nun Regina innerhalb des Vereins die drittbeste Läuferin, die jemals beim Laufladen-Cup in die Wertung kam, nur Randi Alise Rye mit 1426 Punkten und Corinne Stautmeister mit 1409 Punkten liegen in der Gesamtstatistik vor ihr. Dies gilt ebenso für Benny Staß, auch er ist unter allen vom TV Rodenbachern der drittbeste Läufer, vor ihm sind nur noch Thomas Schuh mit 1606 Punkten und Frank Hadbawnik mit 1529 Punkten. Weiterhin belegten beim diesjährigen Laufcup Heinz Schwarm und Thomas Marks den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Die Ergebnisse aller gewerteten Teilnehmer vom Laufladen-Cup sind in der Tabelle aufgelistet:

3. Platz in AK M55
Pl. AKNameJahrgangPunkteAKLäufe
1Benny Staß19801459.37M308
5Norman Doesken19711378.31M409
1Regina Höhn19841254.53W307
3Thomas Marks19581222.71M556
7 Frank Laborenz 19681185.18M456
5 Patrick Day19781134.30M357
12 Eric Knehr1960908.89M506
3 Heinz Schwarm1943805.99M7010
17 Michael Schmitt1968775.60M456
7 Ingrid Christmann 1967458.23W456
3. Platz in AK M55 3. Platz in AK M55